Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



DNC: Sich in Demut unterordnen

Aus "Die Nachfolge Christi" von Thomas von Kempen  |  Zweites Buch  |  Wege zum inneren Leben  |  Kapitel 2
 
1. Gerade dann, wenn manche gegen dich sind. 
2. Wenn man deine Fehler kennt und rügt.
3. Der Demütige erhält von Gott Segen über Segen.


1. Leg kein großes Gewicht darauf, wer für oder gegen dich ist, sondern sorge einzig und allein dafür, daß Gott bei allem, was du tust, mit dir sei. Bewahre dir ein gutes Gewissen, und Gott wird dich getreu beschirmen. Wem Gott helfen will, dem wird keines Menschen Bosheit schaden können. Wenn du zu schweigen und zu dulden verstehst, "wirst du ohne Zweifel die Hilfe des Herrn gewahr werden" (2 Chr 25, 8). Er kennt Zeit und Weise, dich zu retten, und deshalb mußt du dich ihm ganz überlassen. Gottes Sache ist es, dich zu retten und aus aller Not zu befreien.

2. Oft ist es zur Vertiefung und Erhaltung unserer Demut sehr nützlich, daß andere unsere Fehler kennen und rügen. Wenn sich der Mensch wegen seiner Fehler demütigt, besänftigt er leicht die anderen und beruhigt, die ihm zürnen.
 
3. Den Demütigen beschützt und befreit Gott, den Demütigen hat er lieb und tröstet er. Zum Demütigen neigt er sich herab, dem Demütigen gibt er viele Gnaden. Er erhebt ihn aus seiner Erniedrigung zur Herrlichkeit. Dem Demütigen offenbart er seine Geheimnisse und zieht ihn sanft und freundlich an sich. Der Demütige ist auch in der Anfechtung friedvoll und wohl geborgen. Sein Halt ist Gott und nicht die Welt. Glaube nicht, daß du etwas fortgeschritten bist, wenn du dich nicht für geringer hältst als alle.




LinkWithin

Related Posts with Thumbnails