Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



DNC: Auf Menschen ist kein Verlaß, wenn es um den Frieden geht

Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 42

1. Freundesliebe ist nur gut, wenn sie beiderseitig in Gott gründet.
2. Der bereite Verzicht auf eine besondere Liebe von seiten der Menschen führt tiefer in Gott. 

1. (Der Herr:) Mein Sohn, wenn du deinen Frieden auf irgendeinen Menschen gründest, der dir gefühlsmäßig oder durch das Zusammenleben nahe steht, bleibst du unstet und unfrei. Nimmst du aber deine Zuflucht zur lebendigen, bleibenden Wahrheit, wirst du nicht traurig werden, ob auch ein Freund sich zurückzieht oder stirbt. Freundesliebe muß in mir gründen, um meinetwillen mußt du lieben, wer immer dir gut und teuer scheint in diesem Leben. Ohne mich hat die Freundschaft weder Bestand noch Dauer. Eine Liebe, deren Bande ich nicht knüpfe, ist keine wahre und reine Liebe.
 
2. Solchen Neigungen zu lieben Menschen mußt du so abgestorben sein, daß du, soweit an dir liegt, auf allen Umgang mit Menschen verzichten möchtest. In dem Maße, als der Mensch sich von allem irdischen Troste immer weiter zurückzieht, nähert er sich mehr und mehr Gott Und er steigt um so höher zu Gott empor, je tiefer er in sich selber hinabsteigt und je geringer er sich vorkommt. Wer sich aber etwas Gutes zuschreibt, versperrt der Gnade den Weg zu seinem Innern; denn die Gnade des Heiligen Geistes sucht immer ein demütiges Herz. Wenn du es verständest, dich als ein reines Nichts anzusehen und alle Liebe zum Irdischen abzuwerfen, dann würde ich mich und meine vielen Gnaden dir schenken müssen. Siehst du aber auf die Kreaturen, dann wird dir der Anblick des Schöpfers entzogen. Lerne dich in allem um des Schöpfers willen überwinden, dann wird es dir gelingen, göttlich tief zu erkennen. Was immer wir gegen die Ordnung lieben, mag es auch nur eine Kleinigkeit sein, hält vom höchsten Gute zurück und entwürdigt.




LinkWithin

Related Posts with Thumbnails